Vogel des Jahres 2021 im Garten: das Rotkehlchen

Das Rotkehlchen Erithacus rubecula ist wiederholt zum Vogel des Jahres gewählt worden.

2021-03-20 LüchowSss Garten Rotkehlchen (Erithacus rubecula) + weibl. Haussperling (Passer domesticus) (2).JPG

Aus diesem Anlass gibt es auf der Webseite des NABU wieder einen schön umfangreichen Artikel über den niedlichen kleinen Vogel, mit Stimmprobe und allem, was man sonst noch über den liebenswerten kleinen Singvogel wissen möchte, z.B. um es ihm im Garten genehm zu machen: > Das Rotkehlchen, Vogel des Jahres 1992 und 2021 – NABU

2021-03-20 LüchowSss Garten Rotkehlchen (Erithacus rubecula) + weibl. Haussperling (Passer domesticus) (1)

Auch meine beiden Fotos sind aus dem Garten, wo das Rotkehlchen in Gesellschaft eines Spatzenweibchens unter dem Feldahorn herumhüpfte, und von den oben hängenden Meisenknödeln heruntergefallene Bröckchen aufsammelte. – Fotos vom Nachmittag des 20. März 2021, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

19 Gedanken zu “Vogel des Jahres 2021 im Garten: das Rotkehlchen

    • Meine Rotkehlchen-Bekanntschaften sind auch alle durchweg von der scheuen Sorte, und die Nähe von einem Spatz sucht ein Rotkehlchen, wie ich es kenne, eher nicht, wenn vermeidbar. Ist schon seltsam, wie verschieden sie erlebt und geschildert werden.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s