Zaubernuss mit Flechten

Die rotblühende Hälfte der „doppelte Zaubernuss“, die Hamamelis x intermedia -Seite, blüht nun schon seit Februar, und die Anfangs richtig roten Blütenfransen verfärben sich immer weiter ins Gelbliche.

2021-03-18 LüchowSss Garten (3) rotblühende Zaubernuss

Hübsch finde ich dazu die anwachsende Menge von bläulichgrünen und gellgrünen Flechtenarten, die sich über die Äste und Zweige ausbreitet, und etwas dunkelgrünes Moos ist auch mit dabei.

2021-03-18-luechowsss-garten-2-rotbluehende-zaubernuss

Diese Mitbewohner gedeihen so ausgesprochen gut, ganz als würden sich den symbiotischen Lebensgemeinschaften von Pilzen mit Grünalgen bzw. mit Cyanobakterien an dieser Stelle ganz besonders gute Bedingungen bieten.

2021-03-18 LüchowSss Garten (6) rotblühende Zaubernuss

Die Fotos vom Zaubernuss-Strauch mit Flechten und Moos sind vom Vormittag des 18. März 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

18 Gedanken zu “Zaubernuss mit Flechten

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..