Eiliger Schwanzmeisen-Besuch im Garten

Vorgestern gab es mal wieder am frühen Nachmittag einen der überraschenden und stets eiligen Schwanzmeisen-Besuche im Garten, die sich am Fettblock, der im Garten in den Zweigen des Feldahorns hängt, satt futterten.

2021-03-04 LüchowSss Garten Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus) am Fettblock

Es war nur eine kleine Gruppe Schwanzmeisen Aegithalos caudatus, und nur zwei von ihnen blieben zum Fressen, die anderen flogen in den Nachbargarten davon. Aber ich konnte die beiden durch mein Fenster gut beobachten.

2021-03-04 LüchowSss Garten Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus) am Fettblock (4)

Wahrscheinlich sind es Exemplare einer Mischform der dunklerköpfigen mitteleuropäischen Unterart Aegithalos caudatus europaeus mit der weissköpfigen nord- bzw. osteuropäischen Unterart Aegithalos caudatus caudatus.

2021-03-04 LüchowSss Garten Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus) am Fettblock

Diese Mischformen teilt man in vier Typengruppen, und mit ihren leicht dunkel schattierten, aber eher weissen Köpfchen gehören sie der caudatus-ähnlichen Unterartvariante Typ CE an > siehe Wikipedia.

2021-03-04 LüchowSss Garten Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus) am Fettblock

Die Fotos habe ich am 4. März 2021 durch das Fenster im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder der Galerie zum vergrössern anklicken.

12 Gedanken zu “Eiliger Schwanzmeisen-Besuch im Garten

  1. So niedlich! Tja, vor zwei Wochen oder so hingen sie noch neben meinem Kopf im Unterholz….hoffentlich bleiben sie noch in der Gegend. Wenn sie hier in den Garten kommen, kann man nicht mal Schwanzmeise sagen, da sind sie schon wieder weg. Eilige Bande ;-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.