Fliegen mit Frühlingsgefühlen

In der vergangenen, mittags sonnenwarmen Woche fielen mir besonders die vielen Fliegen auf, an Feldsteinen, Hauswand, Holz, trockenen Blättern am Boden oder an der rotblühenden Zaubernuss:

Bei der kleinen Fliege rechts am blühenden Zweig der roten Zaubernuss-Sorte Hamamelis x intermedia wage ich gar keine Bestimmung, die grössere mag zur selben Art gehören, wie die auf dem trockenen Efeublatt Versammelten: Grauschwarze Hausfliegen Polietes lardarius sind gerade besonders häufig, wobei ich auch das nur annehme.
Die Fotos sind vom Mittag des 25. Februar 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

18 Kommentare zu „Fliegen mit Frühlingsgefühlen

  1. Ich denke halt immer (uurecht oder zu unrecht), dass es Polenia rudis ist. Die gelben Häarchen dieser Schmeissfliege sieht man halt selten, hängt auch vom Winkel der Aufnahme ab. Aber der schachbrettartige Abdomen ist klasse.

    Gefällt mir

    1. „schachbrettartiger Abdomen“ – den Ausdruck habe ich mir auf der Zunge zergehen lassen, der gefällt mir … Da ich keinen schachbrettartigen Abdomen habe, sondern einen gepolsterten, kugeligen gehöre ich nicht zur Pollenia Rudis. Schön, habe ich das endlich geklärt. ☺️

      Gefällt 2 Personen

    1. Irgenwas ist immer, ob für alle oder einzelne. Man kann auch unter glänzenden Allgemeinumständen arm dran sein und umgekehrt unter „Coronabedingungen“ seine schönen Momente finden. In diesem Sinne wünsche ich dir einen angenehmen Sonntag, Klaus.

      Gefällt 1 Person

  2. Ich finde Fliegen eigentlich immer ganz putzig. Diese ganz dicken Brummer finde ich draußen allerdings sympathischer, als drinnen. Die hier sehen so konspirativ aus. Sonnenbrillen auf, Urlaub, dank Corona endlich mal ohne allzuviele Menschen ;-)

    Gefällt 2 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: