Buntspecht im Schneegestöber

Morgens habe ich mich noch gefragt, wo das angekündigte Wetter wohl bleibt, inzwischen ist es eingetroffen, und es schneit und weht nun schon seit einigen Stunden ununterbrochen. Es ist kein Wetter, um draussen zu fotografieren, aber einen Gast an der Futterstelle konnte ich durch das Schneegestöber „einfangen“:

2021-02-07 LüchowSss Garten Buntspecht (Dendrocopos major) im Schneetreiben

Der Buntspecht Dendrocopos major futterte am Fettblock der Futterstelle beim Rotholz-Hartriegel, wobei er den Block als Windschutz nutzte und auf dessen Rückseite pickte. Die meiste Zeit sah ich nur seinen roten Unterbauch und hatte es nicht leicht, ein Bild auch mit dem Kopf des Vogels zu erwischen. – Foto vom Mittag des 7. Februar 2021, aufgenommen durch das Fenster in den Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

22 Gedanken zu “Buntspecht im Schneegestöber

  1. Es ist gerade nicht einfach, die Vögel zu fotografieren, die jetzt vermehrt an die Futterstellen kommen.
    Hab auch schon viele fotografiert, aber der Specht war nicht dabei.
    Wir waren heute morgen total eingeschneit, alle Fenster im Westen konnte ich nicht öffnen und es schneit ununterbrochen.

    Gefällt 1 Person

    • Die Spechtbesuche sind der Trostpreis für kaputte Bäume. Ein guter Grund, sie so hoch wie möglich stehen zu lassen, wo sie niemanden gefährden, so wie neuerdings eine meiner Birken im Garten, die auf den Buntspecht eine grosse Anziehungskraft hat.

      Gefällt 2 Personen

  2. Buntspechte lassen sich hier im Garten leider nur noch noch selten blicken in den letzten Jahren, in unseren Laub- und Mischwäldern sind sie dagegen (noch) recht verbreitet.

    Niederschlag gab es hier seit gestern (Sa) Mittag, erst Regen, dann Schneeregen, ab gestern ca. 22:00 Schnee, mitten in der zweiten Nachthälfte plötzlich ein eigenartiger Eisregen, danach heute (So) mit einigen Unterbrechungen bis etwa 19:00 „echter“ Schnee. Danach gab es nur noch wenige kurze Schauer mit sehr feinem Schnee, gerade lebt der (Ost-)Wind wieder auf, aber kein Niederschlag .. Dieses Wochenende war jedenfalls beim Wetter sehr abwechslungsreich. Bin gespannt, was dieser Wintereinbruch noch mit sich bringen wird ..

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s