Rotkehlchen auf Eis

Im Schnee fällt die orangerote Brust eines am Boden sitzenden Rotkehlchens Erithacus rubecula  viel besser auf, als sonst auf braunem Laub, und so entdeckte ich es an einem zugefrorenen Graben:

2021-01-31 b.LüchowSss Rotkehlchen (Erithacus rubecula) auf dem Eis (1)

Dort hüpfte es über den Schnee zum Eis und auf dem Eis zu einer kleinen, aufgebrochenen Stelle, wo es das Wasser zum Trinken erreichen konnte. Man sieht, dass es mich bemerkt hat, aber die Entfernung genügte zum Glück.

2021-01-31 b.LüchowSss Rotkehlchen (Erithacus rubecula) auf dem Eis (2)

Es fühlte sich von mir nicht zu sehr bedrängt und liess sich deshalb nicht von seinem Vorhaben abbringen, sondern hüpfte zum Wasser hin, wo sich um einige Zweige herum das Eis noch nicht geschlossen hatte.

2021-01-31 b.LüchowSss Rotkehlchen (Erithacus rubecula) auf dem Eis (3)

Weil Rotkehlchen so niedlich sind, müssen an dieser Stelle alle drei Bilder sein. Die Fotos sind vom 31. Januar 2021,  aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

21 Gedanken zu “Rotkehlchen auf Eis

  1. Mir fällt dazu ein Wort ein, dass ich schon lange nicht mehr benutzt habe:Putzig!
    Synonyme, die passen: ] bezaubernd, charmant, drollig, goldig, herzig, knuffig, lieb, lieblich, nett, niedlich, possierlich, reizend, süß, wunderbar.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.