Im-Winter-hierbleibe-Kraniche

Sie machen das nicht zum ersten Mal, zumindest glaube ich, dass es sich bei diesen beiden um das schon seit Jahren hier ansässige Paar handelt: Diese beiden Kraniche Grus grus bleiben im Winter hier.

2021-01-21 b Banneick Kraniche (Grus grus) (1)

Sie haben anscheinend gerlernt, dass sie den weiten Weg gar nicht auf sich nehmen müssen, solange es keine strengeren Temperaturen gibt, ich beobachte sie und ihre Winterverhalten bereits mehrere Jahre lang.

2021-01-21 b Banneick Kraniche (Grus grus) (2)

Im vergangenen Jahr haben sie kein Junges aufgezogen, auch das tun sie während ihres lebenslangen Zusammenseins nicht alljährlich. Es ist nur ein kleines Biotop inmitten von Feldwirtschaft, das sie immer wieder gern aufsuchen.

2021-01-21 b Banneick Kraniche (Grus grus) (3)

Einem in nordöstlicher Richtung überfliegenden kleinen Kranichzug riefen sie nur einen Gruss hinauf. Fotos vom Mittag des 21. Januar 2021, bei Banneick, zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Im-Winter-hierbleibe-Kraniche

  1. Was für ein Glück, daß du dieses Paar in der Nähe hast! Bei den derzeitigen norddeutschen Wintern sollte es eigentlich gut gehen. Auf dem Blog von Nadja Baumgartner sah ich Störche im Schnee. Da stand, solange die Gewässer nicht zufrieren, können sie klarkommen, manchmal ziehen sie dann auch weiter. Tja, der Klimawandel machts möglich.

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.