Garten-Eibisch, Sommer / Winter

Der rosa-rot blühende Strauch Garten-Eibisch Hibiscus syriacus gedeiht seit > 2011 im Garten, vor der Südwand des Hauses. Seitdem blüht er jeden Sommer und nur gelegentlich schneide ich ihn mal zurück. Auf dem ersten Foto aus dem vergangenen August ’20 kann man ihn in voller Blüte sehen:

2020-08-16 LüchowSss Garten Garten-Hibiskus (Hibiscus syriacus) rosa, evtl. Sorte  ‚Hambo‘

Weil ich meine Garteneibisch-Sträucher nach der Blüte mitsamt ihren Fruchtständen stehen lasse, kann man im Winter zusehen, wie die trockenen Hüllen sich öffnen und die hell behaarten Samenkörner zum Vorschein kommen.

2021-01-20 LüchowSss Garten Garteneibisch (Hibiscus syriacus) Fruchtstand

Im früheren Garten am Neusiedler See musste ich die Fruchtstände immer entfernen, weil die Samen aufgingen und ständig Jungpflanzen aus dem Boden sprossen, aber in Norddeutschland ist das anders; hier passen die Bedingungen dafür offenbar nicht. – Das erste, obere Foto ist vom 16. August 2020, das zweite, darunter, habe ich am 20. Januar 2021 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Garten-Eibisch, Sommer / Winter

    • Die Meisen picken meistens daran, ob wegen der Samen, oder weil Insekten darin versteckt sind. Beides ist ein guter Grund, so viele Samenstände wie möglich stehen zu lassen. Ich finde das aber auch hübscher, als den Winter über bloss überall abgeschnittene Stängel und Zweige zu sehen.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.