Mäusebussard am Mittag

Wir hatten uns gerade bei etwas Sonnenschein zum Mittagessen an den Tisch gesetzt, da strich der Schatten eines grossen Vogels über eines der Fenster. Mein Mann, der bei Tisch in die entsprechende Richtung blickte, sah den „Schattenwerfer“ auf einer der Birken im Garten landen:

2021-01-12 LüchowSss Garten Mäusebussard (Buteo buteo) auf Birke (1)

Es handelte es sich schon wieder um einen Mäusebussard Buteo buteo! Inzwischen denke ich, dass der Mäusebussard, der immer an den Rand des Gartens kommt, um auf der Eiche oder der Birke zu sitzen, immer derselbe ist. Heute früh beim Vögelfüttern hockte er auch auf der Eiche, und mittags fand er eben die Birke ansprechender.

2021-01-12 LüchowSss Garten Mäusebussard (Buteo buteo) auf Birke (2)

Ich beeilte mich, die Kamera zu holen und versuchte mein Glück, zwischen den grossen Lamellen der Jalousie vor dem Fenster hindurch zu fotografieren, denn wäre ich hinter das grosse, unschattierte Wohnzimmerfenster getreten, hätte mich der Bussard unweigerlich als Störenfried bemerkt, und ich hätte weniger Fotos bekommen.

2021-01-12 LüchowSss Garten Mäusebussard (Buteo buteo) auf Birke (3)

So stören nur ein bisschen die Spiegelungen des Himmels im Fenster, die sich als bläuliche Flecken auf den Flügeln abzeichnen. Aber gut, dass ich so vorsichtig war! Auf Bild 3 sieht man ihn in meine Richtung spähen, als hätte er entweder meine Bewegung hinter dem so gut geschützten Fenster gesehen.

2021-01-12 LüchowSss Mäusebussard (Buteo buteo) ausserhalb des Gartens, auf Weidepfahl

Vielleicht hat er auch die Kamerageräusche gehört? Jedenfalls flog er dann aus dem Garten fort und landete einige Meter dahinter auf dem Weidezaun. Eilig hatte er es nicht. – Fotos vom Mittag des 12. Januar 2021, im Garten und  nur wenige Meter ausserhalb davon, bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

18 Gedanken zu “Mäusebussard am Mittag

  1. Diese Vögel haben wahnsinnswache Sinne, außerdem ein feines Scheibenspiegelungsvermögen, zumindest auf ihren Flügeln…(gut, dass man drauf aufmerksam gemacht wurde, ich hätte es sonst kaum bemerkt. Meine Sinne verfliegen so etwas mit dem Alter…)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s