Zimmerreisen 01/2021

Wie angekündigt ist dies das Startsignal zur ersten Runde zum Schreiben und Mittun unter dem Motto „Zimmerreisen“. Zur Erklärung der Schreibgattung „Zimmerreisen“ hier noch einmal der Link zum erklärenden Interview mit dem Literaturwissenschaftler Bernd Stiegler auf der Webseite vom Redaktionsnetzwerk Deutschland :

> Zimmerreisen: Warum wir für Reisen nicht zwingend unterwegs sein müssen

Anders, als die Bezeichnung „Zimmerreisen“ suggeriert, zählt schon ein eingeschränkter Bewegungsradius als Kriterium. So kommt vieles im Frage: Zimmer, Garage, Balkon, Garten, die gewohnte Bushaltestelle, routinemässige Jogging- oder Gassi-Runden mit dem Hund …
Wichtig ist, den Ausgangspunkt zu beschreiben und damit unmissverständlich den Gegensatz zu einer gewöhnlichen Reisebeschreibung zu verdeutlichen: das Dableiben!

Die Regeln dieses Schreibprojektes:

    1. Jeden 2. Freitag eines Monats gibt es von mir einen Beitrag wie diesen als Einladung für die jeweilig nächste Runde.
    2. Seinen Beitrag kann man darunter per Pingback verlinken und einen Kommentar mit Link schreiben, um mitzuteilen, wo es etwas zu lesen gibt.
    3. Für besonders Schreiblustige sollten 1.500 Wörter genügen, man kann auch gern weniger schreiben, aber eine freiwillige Untergrenze wäre nett, wegen des nächsten Punkts:
    4. Als Gegenstand des Textes verwendete Bilder sollten mit einigen Sätzen beschrieben werden, so dass es sich auch für nichtsehende Leser erschliesst.
    5. Sinnvoll ist, seinem Beitrag auf dem eigenen Blog das Schlagwort, Hashtag bzw. Label „Zimmerreisen“ zu vergeben. Im WordPress-Reader lassen sich dadurch weitere Beiträge finden.
    6. Das Alphabet dient in monatlichen Buchstaben-Portionen als Impulsgeber für Anfangsbuchstaben von wichtigen Gegenständen am Standort der Wahl, C, Q, X und Y optional.

So, und nun geht es los!

🔴 Die ersten Zimmerreisen 01/2021 laufen vom 8. Januar bis inkl. 11. Februar 2021.

🔴 Zu verwenden sind die Anfangsbuchstaben A, B u. C (wahlweise oder alle)

🔴 für mindestens einen damit beginnenden Gegenstand. Viel Spass dabei!


Dass jeder innerhalb des Zeitraums soviele Zimmerreisen schreiben kann, wie er Lust hat, versteht sich von selbst. Bei der nächsten Runde gibt es dann eine zusammengefasste Liste der hierhin vermeldeten Texte und somit bekommen zumindest diejenigen automatisch eine Ping-Benachrichtigung. So muss nicht jeder jedem folgen, um dranzubleiben.

127 Gedanken zu “Zimmerreisen 01/2021

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.