Die Granitkröte aus Skive und ihre Flechten

Das Regenwetter ist derzeit zum Fotografieren wenig geeignet, aber feucht sehen Flechten und Steine farbiger aus, und darum versuchte ich es, zuerst mit der Granitkröte aus Dänemark, einem Urlaubsmitbringsel aus Skive am Limfjord, wo vor fast zwanzig Jahren ein Steinmetz bzw. Steinbildhauer neben Grabmalen auch Skulturen in vielen Grössen anfertigte. Die kleine Kröte passte gut ins Reisegepäck und sitzt seitdem bei uns im Garten.

2021-01-05 LüchowSss Garten Dänische Granitkröte + Flechten

Der Krötensitzplatz befindet sich auf einem grossen Stein und liegt etwas schattig. Wie das so ist, wenn sich etwas über sehr lange Zeit kaum bewegt, siedeln sich mit den Jahren Flechten auf der Oberfläche an. Davon sind es mehr geworden, seit sie im November 2019 zuletzt als Bild im Artikel > Grünes Moos und bunte Flechten zu sehen war.
Dieses Foto ist vom 5. Januar 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Die Granitkröte aus Skive und ihre Flechten

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s