Grau- und Silberreiher

Am Freitag voriger Woche schien die Sonne so einladend, dass ich Lust hatte auf einen längeren Spaziergang, obwohl Bongo nicht motiviert war. Also ging ich allein, um nach den Reihern am Königshorster Kanal zu sehen und traf auch je einen von jeder Art an, einen Graureiher Ardea cinerea und einen Silberreiher Ardea alba:

2020-12-18 bei Lüchow Königshorster Kanal Spaziergang Graureiher (Ardea cinerea)

Der Grau- oder auch Fischreiher Ardea cinerea stand unentschlossen oberhalb der Böschung vom Königshorster Kanal und dachte anscheinend darüber nach, ob er hinuntersteigen wollte zum Wasser oder lieber wegfliegen, was er auch bald tat. Der Silberreiher Ardea alba stand ähnlich weit von mir entfernt, aber hatte deutlich bessere Nerven, denn er liess sich auch von dem Hund am anderen Ufer nicht aus der Ruhe bringen.

2020-12-18 bei Lüchow Königshorster Kanal Spaziergang Silberreiher (Ardea alba) + Hund

Der wuschelige Hund war ähnlich brav, wie Bongo es sonst ist, und zeigte keine Ambitionen, den Silberreiher anzubellen, So ein gutes Verhalten sah ich in solcher Situation bisher nur selten. Da er aber bald wieder ins Auto einsteigen musste und dieses im Anfahren den Reiher doch verjagte, konnte ich beide nicht länger beobachten.
Die Fotos sind vom Mittag des 18. Dezember 2020, aufgenommen am Königshorster Kanal bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Grau- und Silberreiher

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.