Nebel, Niesel, Badewetter

Gestern im Garten: das junge Maulbeerbäumchen habe ich vor ein paar Wochen vorsichtshalber gegen Frostattacken schneeweiss bemützt, auch die Spatzen am Futterkuchen benehmen sich, wie man es im Dezember erwartet, der Rotholz-Hartriegel Cornus alba ‚Sibiriaca‘ steuert dahinter das um die Adventszeit so beliebte Rot bei.

Aber es ist frostfrei und für den Winter warm derzeit. Wie viele kleinen Trompeten und langstielige Posaunen recken sich die Trompeten-Becherflechten Cladonia fimbriata kupferoxidgrün und saftig aus ihrem Moosbett, und die kälteklein blühenden Färberkamillen Anthemis tinctoria tut einfach so, als wären sie goldene Sternchen:

Das könnte man alles als „vorweihnachtliche Bemühungen“ umdeuten, passendmachen und durchgehen lassen, und einen grünen Winter erleben wir hier auch nicht zum ersten Mal, aber mitten im Dezember so eine ausgelassene Spatzen-Plantscherei zu beobachten, wirkt doch ungewöhnlich und für meine Phantasie allzu erfrischend.

Brrrr… . Die Fotos sind alle vom 16. Dezember 2020, die oberen habe ich direkt im Garten aufgenommen, die badenden Haussperlinge Passer domesticus aus dem Haus durch das Fenster gezoomt, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

20 Kommentare zu „Nebel, Niesel, Badewetter

    1. Die Amseln baden hier auch bei jedem Wetter, mögen aber lieber etwas mehr Weite um sich herum, dafür gibt es einen sehr grossen Topfuntersetzer, den beansprucht dann eine Amsel allein für sich, während darin sonst acht bis zehn Spatzen miteinander pritscheln.

      Gefällt 2 Personen

          1. Und dieses Jahr hat mein Mann endlich mal Winterreifen aufziehen lassen. Letztes Jahr brauchte man keine…und zwei Reifen waren abgefahren. Also zwei neue. Dann muss es mal schneien 😄

            Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: