Rosmarin statt Tannengrün

Der ältere der beiden Rosmarin-Sträucher Rosmarinus officinalis – ab 2020 heisst es übrgens Salvia rosmarinus – im Garten zeigten auch Ende November einzelne hellblauviolette Knospen und Anfang Dezember öffneten sich im Blätternadelwerk einzelne Blüten:

2020-11-29 LüchowSss Garten Rosmarin (Rosmarinus officinalis bzw. Salvia rosmarinus) mit Blütenknospe

Das erste Foto (oben) ist vom 1. Advent, das zweite von heute Vormittag, also einen Tag nach dem 2. Advent – Warum also nicht mal duftenden Rosmarin statt Tannengrün?

2020-12-07 LüchowSss Garten Rosmarin (Rosmarinus officinalis bzw. Salvia rosmarinus) mit geöffneter Blüte

Fotos vom 29. November und 7. Dezember 2020 und vom selben Rosmarinstrauch vor der südlichen Hauswand im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

16 Gedanken zu “Rosmarin statt Tannengrün

    • Den kannte ich noch nicht. Mir war bisher nur Hängerosmarin mit dem Sortennamen ‚Prostratus‘ ein Begriff, vermutlich kann man den auch aufwärts anbinden. Ich glaube aber, weil Rosmarin generell so leicht bricht, ist das wohl eher eine Form fürs Küchenfenster oder den Balkon, wo er regelmässig für die Küche abgeerntet wird.

      Gefällt mir

  1. Gut, dass ich nach dem Susanne ihren Kletterrosmarin erwähnte, danach gegoogelt habe, denn dass Rosmarin, den ich immernoch im Blog als Rosmarinus officinalis bezeichnet habe, seit 2020 als Salvia rosmarinus der Gattung Salbei zugeordnet wird, war mir bisher glatt entgangen, und ich habe es im Beitrag oben mit eingefügt.
    Ich werde aber kaum alle Artikel nachbessern, in denen ich ihn je erwähnt habe, es sei denn, mir wird es im Winter sehr, sehr langweiligt …

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.