Zwergenhaftes Klatschmöhnchen

Ein geradezu zwergenhafter Klatschmohn mit einer nur etwa vier Zentimeter durchmessenden Blüte versucht auf der Südseite des Gartens im Schutze anderer Pflanzen den späten und feuchten November noch so lange wie möglich zu nutzen. Dass es sich um Papaver rhoeas handelt, erkennt man an der runden, nackten Samenkapsel oben rechts:

2020-11-26 LüchowSss Garten Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Die Samenkapsel beweist, dass er im verkleinerten Energiesparmodus bisher ganz erfolgreich war. Nun müssen es diese Samen nur noch bis zur Reife und Aussaat schaffen. Die Knospe links im Bild wirkt, als hätte sie einen Frostschaden, aber wer weiss, ob es drinnen nicht noch für eine weitere Blüte reicht? Ich bin gespannt.
Foto vom 26. November 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Zwergenhaftes Klatschmöhnchen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.