Das Ende des Parasol No. 2

Am 24. Oktober 2020 entdeckte ich den Gemeinen Riesenschirmling bzw. Parasol Macrolepiota procera No. 2 im Garten im Gras nahe der Eiche, am 9. November fasste ich seine Entwicklung, die er in den zweieinhalb Wochen bis dahin genommen hatte, in einem Beitrag > hier zusammen. Danach sackte der bis auf Speisetellergrösse ausgebreitete Pilz langsam wieder in sich zusammen, sah aus wie ein kaputter Regenschirm, nur runzliger:

2020-11-18 LüchowSss Garten Gemeiner Riesenschirmling (Macrolepiota procera) bzw. Parasol No. 2

Auf Bild 1 vom 18. November 2020 war er noch verschrumpelter und bereits kleiner als das danebenliegende Herbstblatt vom Gemeinen Schneeball. Gut eine Woche später, nämlich heute, am Vormittag des 26. November 2020, hatte ich richtig Mühe, den genauen Standort neben der abgestorbenen Eiche und seine verhutzelten, braunen Überreste im Gras wiederzufinden und erkennbar zu fotografieren:

2020-11-26 LüchowSss Garten Gemeiner Riesenschirmling (Macrolepiota procera) bzw. Parasol No. 2

Die beiden Fotos sind vom 18. und 26. November 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Sie sind somit die letzten vom „Parasol No. 2“, aber ich hoffe, er und seine Kollegen haben in diesem Herbst eine gute Vorlage gegeben für die nächste Parasol-Saison im kommenden Jahr, so dass sich mein Traum von einer kleinen Herde Gemeiner Riesenschirmlinge im Garten erfüllt.

2 Gedanken zu “Das Ende des Parasol No. 2

  1. Potzblitz ist er am Vergehen…
    Falls deine gewünschte Herde nächstes Jahr erwächst, sehe ich den Aufbau eines Schirmlinggrillhüttchens mit Parasolbierausschenkung vor mir…(kleiner Spaß am Rande!)

    Gefällt 2 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.