Es gibt noch Schwebfliegen im November

Es gibt noch Schwebfliegen im November; auch im norddeutschen Spätherbst fliegen sie noch herum, und sobald die Temperaturen etwas milder sind, kommen sie hervor und suchen gern noch verbliebene Blüten und sonnige Plätze auf. Je später der November, desto weniger Arten lassen sich blicken.


Anfangs flogen noch viele Keilfleck-Schwebfliegen und andere, aber zuletzt sah ich nur noch Hain-Schwebfliegen Episyrphus balteatus, von denen befruchtete Weibchen überwintern und dabei warme Tage und Stunden zu Ausflügen nutzen, weshalb sie auch „Winterschwebfliegen“ heissen.
Die Fotos in der Galerie habe ich zwischen dem 3. und dem 18. November 2020 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

30 Gedanken zu “Es gibt noch Schwebfliegen im November

      • Ich meine solch eine Unbestimmtheit – bei ihr – auch mal in den letzten Wochen erlebt zu haben. Aber da ich etwas unscharfe Fotos immer weg tue, werde ich es wohl nicht finden können.

        Liken

            • Wir organisieren vermutlich sehr verschieden. Ich lege während eines laufenden Monats Tagesordner an, die ich nach Garten, Spaziergängen oder Unternehmungen unterteile, und darin die Bilder gleichrangig behalte, die beim ersten Aussortieren geblieben sind. Später, z.B. für den Blog, nehme ich sie mir noch einmal für Nachbearbeitungen vor und verwerfe dann meistens das Original, beschrifte mit Datum und Gegenstand, und am Ende eines Monats kommen alle Tagesordner in einen Monatsordner, am Ende eines Jahres diese wiederum in einen Jahresordner. Im Grunde verfolge ich einen Tagebuch-Ansatz.

              Gefällt 1 Person

              • Das ist etwas anders als bei mir, aber in mancher Hinsicht ähnlich.
                Heutige Fotos würde ich in einen Ordner 20201122 tun. Mit meiner Pocket dann alternativ in 20201122-DMC.

                Ordner 20201122 arbeitete ich recht bald durch. Schneide gerade die Insektenfotos an. Oft machen die Aufnahmen des Insekts an sich nur 1/30 des Fotoformats aus.
                Nachdem ich Ordner 20201122 durchgeschaut habe, extrahiere ich die angeschnittenen, das sind die nach Grösse geordnet unter „klein“. Nehme vielleicht noch einige dazu, die an der Grenze zu klein sind.
                Diesen Ordner 20201122-Extrakt bearbeite ich nochmals. Wenn ich bsp.weise die Großstirnschwebfliege 10 x verkleinert hatte, sind meist nur 2 wirklich scharf. Wenn noch ein interessantes detail wie der Schwingkolben deutlich ist, aber das ganze Tier etwas unscharf, belasse ich es.
                Ich gehe dann noch nimdestens 2x an diesen Extraktordner. Ah, um Bestimmungen zu hinterlassen, wenn ich es weiß. Und b) um Bilder kleiner fürs WEb zu machen. Dann natürlich als Kopie.

                Die Extraktordner kommen in eine Monatsübersicht 202011-November.

                Für mein Fotobuch, das ich am Montag abholen kann, hatte ich einen einzelnen Ordner von Mai bis einschl. Oktober angelegt.
                Von diesem Sommerordner eignen sich viele Aufnahmen nicht für ein Fotobuch, denn nur ich weiß beim Betrachten, wie winzig manches Insekt ist.

                Also ich denke ziemlich ähnlich oder?

                Gefällt 1 Person

  1. Bei mir sitzen einige Insekten (meistens Fliegen) von außen an der Festerscheibe. Sie spüren vermutlich die Erwärmung durch das geheizte Zimmer. Kein gutes Zeichen für die Isolierwirkung – obwohl doppelt verglast, aber ein schöner Anblick.

    Gefällt 1 Person

    • Vielleicht sind die Fenster nicht so schlecht, die Sonne wärmt ihre Aussenfläche doch auch ohne einen Wärmeverlust von innen, wie sie auch einen Stein wärmen würde.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.