Blaumeise auf Futtersuche

Eine Blaumeise Cyanistes caeruleus auf Futtersuche in einer an Sämereien und Pflanzenvielfalt reichen Gartenecke:

2020-11-18 LüchowSss Garten Blaumeise (Cyanistes caeruleus) hinter Eisenkraut-Stängeln

Ob sie ihr Augenmerk auf Samen oder Insekten gerichtet hat, liess sich aus der Entfernung nicht erkennen – sicherlich gab es dort beides. Das Foto ist von heute Vormittag, am 18. November 2020 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Blaumeise auf Futtersuche

  1. Was sie gesucht bzw gefunden hat, bleibt sicherlich ihr Geheimnis. Aber eines kann man mit Sicherheit sagen, diese Blaumeise sieht gesund aus. Was man leider in diesem Jahr nicht für alle Vögel ihrer Art sagen kann . Ein Virus hat ihre Bestände doch sehr dezimiert.

    Gefällt 1 Person

          • Bei den Blaumeisen ist es eine bakterielle Infektion der Atemwege, die Vögel ersticken einfach. Hier zählt grad jetzt der Aufruf an die Menschen Vögel füttern, halte die Futterstellen sauber. Wie und wann findet man im Net. Ich persönlich halte auch nicht von Futterstellen (Futterhäusechen ) wo die Vögel durch das Futter laufen und ihren Kot hinterlassen .

            Gefällt 1 Person

            • Viele kleine Futterstellen sind sowieso besser. Die grossen, frei aufgestellten Prachtstücke locken nur alle an einen Platz, wo Katzen & Co allzu leichtes Spiel haben.
              Im Zusammenhang mit Grünfinken- und Amselsterben wurde auch immer wieder auf die Gefahren verschmutzer Wasserstellen hingewiesen.
              Die Menschen „meinen es gut“, weil sie im Gegenzug für ihren Einsatz etwas zum Gucken geboten bekommen wollen, aber sie sind oft zu bequem, um es auch wirklich gut zu machen.

              Like

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..