Es sind auch im November noch immer Gemeine Heidelibellen Sympetrum vulgatum da, die bei milden Temperaturen unerwartet aus geheimnisvollen Verstecken hervorkommen und sich auf der Hauswand wärmen.
Diese hier ist ein altes, fast braun verdunkeltes Weibchen mit bräunlich getönten Flügeln, das ich vorigen Sonntagmittag still auf der Südwand sitzend fand. Das Foto ist also vom 8. November 2020, aufgenommen an der Hauswand bzw. im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Für November ist es auch ungewöhnlich warm, aber die Libelle weiß bestimmt, was sie tut.
LikeGefällt 1 Person
Mut hat sie 😃
LikeGefällt 2 Personen
Gerade war ich mit Bongo spazieren, da flogen auch wieder einige Heidelibellen in der Sonne umher. Bei den vielen ebenfalls aktiven Fliegen gehen ihnen die Energien bisher noch nicht aus.
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Fliegen haben Hochkonjunktur :-)
LikeGefällt 1 Person
Was die dann wohl nach Sonnenbad und Spazierflug machen? Ob die nicht in irgendeiner Art von Zyklus verstört sind?
LikeLike
Nein, die fliegen schon immer bis in den Winter.
LikeLike
We are still getting some Common Darters when the sun comes out here in the UK
LikeGefällt 1 Person
As long as flies show up … Years ago I met some in December.
LikeLike