Nachtkerzenblüten im November

Die Gewöhnlichen Nachtkerzen Oenothea biennis blühen einfach im November weiter, und stehen selbst nach Nachtfrost bereit, wenn die Sonne eine Erdhummel-Jungkönigin aus dem Bombus lucorum-terrestris-Komplex – genau genug konnte ich nicht sehen, ob es sich um eine Helle oder eine Dunkle Erdhummel handelte – hervorlockt, um sich Blüten für einen kleinen Imbiss zwischendurch zu suchen:

Die klimatischen Veränderungen im Winter sprechen dafür, ihnen im Garten Platz zu geben, nicht nur, weil ihr Anblick die Stimmung aufhellt, sondern auch, weil immer mehr Insekten, die ohne anhaltenden Frost nicht monatelang durchruhen, an den immer häufigeren, milden Tagen zum Vorschein kommen und Nahrung benötigen.
Die Fotos sind vom 2. November 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Nachtkerzenblüten im November

  1. Seltsam, seltsam! Und schön. Beim Pflanzen ins Haus räumen, finden sich ab und zu Insektenstückchen…Ganze sind mir lieber. Mal sehen,was sich heute Nachmittag so in der Novembersonne tut…

    Gefällt 1 Person

    • Meine Zimmerpflanzen sind schon drinnen, und aus den Gliederkakteen ploppen lauter pinkfarbene Knospen und Blüten, während sich rund um die Töpfe mit hereingekommene kleine Spinnen Netze bauen. Ansich nicht schlimm, aber in der Nachmittagssonne doch irgendwie anstössig, wenn sie von dahinter durch das Fenster scheint.
      Der Olivenbaum und seine Topfnachbarn können noch draussenbleiben, womöglich sogar den ganzen Winter, nur gelegentlich zugedeckt, wenn der so ausfällt wie der vorige.

      Gefällt 1 Person

  2. Ganz tolle Bilder von dieser auch bei mir noch so schön blühenden Nachtkerze.
    Hatten nun den ersten ziemlich heftigen Nachtfrost und bin mal gespannt was sich alles noch davon erholt.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  3. Toll, wie die noch blühen und wenn sie damit sogar noch für die Hummeln gut sind, umso besser. Ich lasse in den letzten Jahren immer mehr Balkonpflanzen, die eigentlich nicht winterhart sind, draußen stehen, vielleicht überstehen sie es ja.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..