Derselbe Buntspecht an der Eiche

Von den goldblättrigen Birkenzweigen wechselte der Buntspecht Dendrocopos major bzw. Picoides major ein mal quer durch den Garten, hinüber zur abgestorbenen Eiche, wo er sich vervorzugt mit den Baumpilzen beschäftigte:

2020-10-28 LüchowSss Garten Buntspecht (Dendrocopos major bzw. Picoides major) Männchen an der Eiche (3)

Dort war er per Kamerazoom besser sichtbar und an seinem leuchtend roten Nackenfleck konnte man ihn als Männchen der Art erkennen. Das Gefieder weiblicher Buntspechte ist um Kopf und Nacken nichts als schwarzweiss.

2020-10-28 LüchowSss Garten Buntspecht (Dendrocopos major bzw. Picoides major) Männchen an der Eiche (4)

Weil sich der Vogel so schön hat fotografieren lassen, sind hier noch drei weitere Bilder, auf denen man noch mehr von seinem Gefieder sehen kann, besser noch, wenn man sie zum Vergrössern anklickt:

 

Die Formenvielfalt der aus dem abgestorbenen Holz erscheinenden Pilze ist ein Kapitel für sich. Einige sind mir nach wie vor fremd, aber von den hellen Porlingen weiss ich, dass sie Buntspechte nicht zur Nahrungssuche anziehen, sondern dass darunter auch gern die nächste Nisthöhle angelegt wird. Das erhoffe ich mir für’s nächste Jahr.

Die Fotos sind vom Morgen des 28. Oktober 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

24 Gedanken zu “Derselbe Buntspecht an der Eiche

    • Mit dem blauen Himmel hätte es kaum besser sein können, ausser ein bisschen näher dran, aber das wagte ich nicht, um ihn nicht zu vertreiben. Vielleicht, wenn wir uns mal besser kennen.

      Gefällt mir

    • Hätte ich es mir wünschen können, dann so.
      Die verschiedenen Pilze, die sich im Holz eingenistet haben, bergen anscheinend immer Insekten. Auch Meisen und Spatzen suchen gern daran herum.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s