Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum an der Hauswand

Heute Vormittag sah ich beim Verlassen des Hauses diese dunkelrote Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum mit nur zwei kleinen roten Malen an den Enden ihrer klaren, aber nicht weiss-transparenten, sondern bräunlich getönten Flügeln an der von der Morgensonne gewärmten Wand sitzen:

2020-10-27 LüchowSss Garten männl. Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) an der Hauswand mit Schirm

Die Gemeine Heidelibelle ist ein männliches Tier, sitzt auf dem zweiten Bild nicht anders da als beim ersten, aber der Regenschirm auf Bild 1 stellt die Grössenverhältnisse ein bisschen besser heraus. Es ist kein normaler Schirm, sondern einer dieser grösseren, unter denen man auch zu zweit gehen könnte.

2020-10-27 LüchowSss Garten männl. Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) an der Hauswand

Nachdem sie genug Wärme getankt hatte, war sie fort, sicherlich um die spätoktoberlichen Sonnenstunden zur Insektenjagd zu nutzen. – Die Fotos sind heute Vormittag entstanden, am 27. Oktober 2020 an der Hauswand bzw. im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum an der Hauswand

  1. Diese Libelle entdeckte ich such am Sonntag bei unserer kleinen Wanderung, was auch in meinem aktuellen Beitrag zu sehen ist. Danke für den Namen, den ich bisher nicht wusste und würde mich auch interessieren, was meine Libelle für eine seltsame Hülle unter sich mitschleppte…🤔
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

    • Danke, Hanne!
      Ich habe mir gerade deine Libellenfotos angesehen und es handelt sich nicht um eine Hülle, sondern um eine Paarung, das hell-bläuliche Weibchen hängt unterhalb des roten Männchens. Ersztaunlich, so spät im Jahr, aber sehr erfreulich, dass sie noch für Nachwuch sorgen :-)

      Gefällt 2 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.