Der Schirm ist offen

Vor wenigen Tagen zeigte ich > hier zum ersten Mal den Gemeinen Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz Macrolepiota procera. Wie schon seit Jahren gewünscht, haben sich endlich auch im Garten Parasolpilze angesiedelt, nachdem sie ausserhalb des Gartenzaunes schon zugegen waren. Als ich ihn entdeckte, war er noch jung. Sein runder Hut war matt rötlichbraun, tennisballgross und ähnelte noch vielmehr einem Integralhelm als einem Hut. Der Stängel mit dem „Nattermuster“ war ungefähr 30 cm hoch, vom Ring war noch nichts zu sehen – siehe kleines Bild 1, links, vom 19. Oktober 2020. Er hat sich innerhalb der vergangenen sechs Tage schnell und prächtig entwickelt.

Bereits am 20. Oktober hatte er schon wieder einiges an Höhe zugelegt und seinen Schirm weit geöffnet. Der doppelte Ring um den Stiel des Pilzes wurde sichtbar, wie auch auf Bild 2 vom 22. Oktober 2020. So konnte ich probieren, ob er verschiebbar sei – das gilt nämlich als Indiz dafür, dass es sich tatsächlich um den echten Gemeinen Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz Macrolepiota procera handelt, ohne das man den Pilz verletzen muss, um später nicht etwa eine der ungeniessbaren, sogar giftigen, ähnlichen Arten in die Küche zu tragen.

2020-10-24 LüchowSss Garten Gemeiner Riesenschirmling bzw. Parasol (Macrolepiota procera) No. 1

Bild 3 ist von heute Vormittag, vom 24. Oktober 2020, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. – Mittlerweile ist der speisetellergrosse Parasol nicht mehr der einzige seiner Art im Garten. Wie ich heute fand, steht schon wieder ein noch knubbeliger Neuling an einer anderen Stelle bei der Eiche, aber in so vielen Metern Entfernung, dass er im Blog einen eigenen Auftritt bekommen soll.

17 Gedanken zu “Der Schirm ist offen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.