Purpur, Rosa, Pink und Lila

Purpur, Rosa, Pink und Lila gehören zu den späten Farben im Oktober-Garten, Blüten für Insekten, die noch immer ausfliegen, sobald die Sonne scheint, während es kühler wird und sich langsam die Blätter verfärben. Allerdings wird es nun Zeit für die Zusammenfassung, denn der halbe Oktober ist vergangen und es herbstelt immer deutlicher:

 

Die längeren und kühleren Phasen wechseln sich in immer längeren Intervallen mit mit den kürzer werdenden, weniger intensiv sonnigen ab, so dass die späten Schmetterlinge und Hummeln tagelang verschwinden. Man meint, nun sei es vorbei mit ihnen, aber bisher erscheinen sie plötzlich wieder – eine sehr spannende Zeit, auch wenn die Gelegenheiten zum Fotografieren schon deutlich geringer werden.
Die Fotos sind zwischen dem 7. und 13. Oktober 2020 im Garten entstanden, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Purpur, Rosa, Pink und Lila

    • Dem kann ich mich anschliessen.
      Die 60er- und 70er-Jahre-Nelken mit Spargelgrün zu jedem Anlass hatten eine lange Nachwirkung, aber immer auch erfreulichere Schwestern in den alten Gärten, wie Bartnelken und Pechnelken.
      Die kleinen hier auf dem Foto sind aber ganz und gar wilde kleine Nelken, die sich gern an sandigen Wegrändern herumtreiben.

      In der besagten spargelgrünen Nelkenzeit begegnete ich auch dem einzigen Königspudel, dem ich je persönlich nah bekannt wurde. Er war schwarz und gehörte in ein Uhrmacher- und Juweliergeschäft, war schlicht frisiert und sehr freundlich.
      Übrigens gründete der damals noch kleine Junge, der zur Pudelfamilie gehörte, um die Jahrtausenwende herum das einzige Rollingstones-Museum Deutschlands, in Lüchow.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.