Wegwarte, immernoch

Die Wegwarten-Pflanze Cichorium intybus im Garten blühen noch immer, und auf sehr verschiedenene Weise. Junge Wegwartenpflanzen im Gras blühen auf durch das Mähen kurzen Stängeln im Gras- und Kräutergrün:

2020-09-29 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus)

Blaue Blütentupfer im Gras sind selten, davon hätte ich gern mehr. Die himmelblauen Blüten kommen auch immer wieder frisch und neu aus dem alten braunen Zweiggewirr der älteren Stauden hervor.

2020-09-29 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus)

Mit den kürzeren Tagen halten sie nun sogar bei bedecktem Himmel und bei Regen die Blüten offen, sparen nicht mehr an Energie, sonder nutzen jede Gelegenheit, vielleicht noch das eine oder andere Insekt anzulocken – clevere Natur.

2020-09-26 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus)

Nun, da schon ein Sechstel des Oktobers vergangen ist, zeichnet sich ein Nachlassen ab, wie man auf dem jüngsten und letzten Foto vom heutigen Morgen sieht, zusammen mit dem sich entblätternden Rotholz-Hartriegel:

2020-10-06 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) + Rotholz-Hartriegel (Cornus alba ‚Sibirica‘ )

Die ersten drei Fotos sind noch vom 26. und 29. September, das vierte vom Morgen des 6. Oktober 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Wegwarte, immernoch

    • Gar nicht seltsam. Weil ich Kaffee liebe, aber bei zuviel / zuspät Probleme bekomme, und trotzdem meine Halblitertasse mit Milch haben will, mische ich halbehalbe und finde das richtig lecker.
      In letzter Zeit wechsele ich auch die Muckefuck-Hälfte gern mit Lupinen-„Kaffee“ ab, das schmeckt runder, weicher.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s