Die ist ja immernoch da!

Die ist ja immernoch da, blüht auch in diesem Herbst wieder seit etwa Mitte September, genau wie im Herbst 2019, wo ich die Traubenlilie – Lilientraube – Glöckchentraube – Liriope muscari im Garten wieder entdeckte, nachdem ich sie total vergessen hatte. An ihren Namen erinnerte ich mich voriges Jahr auch nicht mehr richtig und habe einige Zeit auf die Suche verwendet, da hatte ich es diesmal schon leichter.

2020-09-29 LüchowSss Garten Lilientraube (Liriope muscari) + Spinne

In unseren Breiten hat die ostastiatische Traubenlilie, Lilientraube oder Glöckchentraube Liriope muscari ursprünglich als Zimmerpflanze angefangen. Inzwischen kann man verschiedene Arten beim Staudenhändler auch als Vorschläge für geschützte Gartenbereiche kaufen, gern zur Unterpflanzung.

Bei mir gedeiht sie nun schon seit über sechs Jahren auf einem Platz beim Bauernjasmin. Mit den graslilienähnlichen, grünen Blättern blieb sie dort auch dieses Jahr hindurch unauffällig, bis die Regenfälle im Spätsommer sie zum Blühen aufgeweckt haben.

Schade nur, dass ich noch kein einziges Insekt daran beobachten konnte, sonst hätte ich wegen ihrer unaufgeregten Ausdauer bei keinerlei Beachtung Lust auf viel mehr davon. Andererseits haben alle, die blühen, wenn die anderen aufgeben, etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, denn die immergrünen glänzenden Blätter sind wintergrün und mehrere Pflanzen davon sind gut als Bodendecker geeignet.

Das Foto ist das erste nach 366 Tagen, nämlich dieses Jahr nicht vom 28., sondern vom 29. September 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Die ist ja immernoch da!

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.