Zilpzalp zwischen roten Zweigen

Die Stimme des Zilpzalp bzw. Weidenlaubsängers Phylloscopus collybita haben schon viele gehört, wie er seinen eigenen Namen ruft, weil er sich dabei zwischen dichtbelaubten Zweigen aufhält, haben ihn viele trotzdem nie gesehen.

2020-09-25 LüchowSss Garten Roter Hartriegel + Zilpzalp bzw. Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita)

Im Garten sucht er oft in den Sträuchern und hohen Stauden nach Insekten, und so sah ich ihn vor ein paar Tagen im Sibirischen bzw. Rotholz- oder auch Purpur-Hartriegel Cornus alba ‚Sibirica‘, zusammen mit den Meisen und Spatzen.

2020-09-25 LüchowSss Garten Roter Hartriegel + Zilpzalp bzw. Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita)

Der Zilpzalp ist tarnfarbig graubräunlich-grün und kleiner, als man nach der lauten Stimme annimmt, nämlich von Schnabel bis Schwanzspitze nur zehn bis zwölf Zentimeter lang und 6-10 g leicht, nur ein Vögelchen.

2020-09-25 LüchowSss Garten Roter Hartriegel +Zilpzalp bzw. Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita)

Mit dem Herbst lässt er seltener den „Zilpzalp“-Gesang hören, sondern den einfachen Lockruf: „huid“. Neben einer Blaumeise sieht er kleiner und leichter aus, nicht nur wegen der Proportionen, er ist es meistens auch.

2020-09-25 LüchowSss Garten Roter Hartriegel + Zilpzalp bzw. Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita)

Fotos vom 25. September 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken. Im Sommer 2019 zeigte ich schon einmal einen Zilpzalp > im Fenchel.

12 Gedanken zu “Zilpzalp zwischen roten Zweigen

      • Sein Gesang ist mir auch bekannt, auch der Name, aber er ist halt etwas unscheinbar. Ich habe ihn dieses Jahr am frühen Morgen auf einer Telefonleitung sitzen sehen. Er machte dieses fiepende Geräusch und hat sich damit verraten. 😊

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.