Wegwarte

Die grosse, inzwischen schon strauchähnliche Wegwarten-Pflanze Cichorium intybus im Garten hat immer noch blaue Blüten zu bieten, aber inzwischen noch mehr reifende Samen, und lockt damit Spatzen an:

2020-09-22 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) + 4 Haussperlinge (Passer domesticus), eingekreist

Auf Bild 1 sind vier Haussperlinge Passer domesticus zu sehen, aber im wirren Gezweig so schwer zu finden, dass ich sie eingekreist habe. Der herangezoomte Spatz von Bild 2 ist einer von ihnen, oben sitzt er ganz links am Rand:

2020-09-22 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) + Haussperling (Passer domesticus)

Die inzwischen dunkler himmelblauen Blüten bleiben nun ganztags geöffnet. Sie werden immer noch gern von Honigbienen Apis mellifera besucht, die dort Nektar und die sehr hellen, weisslichen Pollen sammeln.

2020-09-18 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) + Honigbiene (Apis mellifera)

Wenn die Spatzen einfallen, verscheuchen sie mit ihrem Geflatter und dem eiligen Herumturnen die Insekten. Die Bienen warten lieber, bis das ganze Geschaukel wieder aufhört.
Fotos vom 18. und 22. September 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Kommentare zu „Wegwarte

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: