Haselnüsse

Zum Herbstanfang passt es gut, das Foto von der ersten Handvoll Haselnüsse, die an der im Mai vergangenen Jahres wegen Dürreschäden auf den Stock gesetzten, alten Hasel in diesem Jahr wieder herangereift sind.

2020-09-18 LüchowSss Garten Haselnüsse

Dem Strauch geht es wieder gut und Bongo findet und knackt die Nüsse im Gras, die ich übersehen habe.
Foto vom 18. September 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Haselnüsse

  1. Sollten die Vorräte für Bongo den Winter über ausgehen, kann ich vielleicht aushelfen – ich habe schon zwei Schüsseln voller schöner dicker Haselnüsse sammeln können. Und einen halben Korb voller Nüsse habe ich noch vom letzten Jahr, aber ich muss mal probieren, ob die noch gut schmecken.

    Gefällt 1 Person

  2. Wir hatten dieses Jahr viele, relativ dicke Haselnüsse – denen hat das trockenwarme Klima wohl zugesagt. Jetzt sind schon alle runtergefallen und von uns oder den Mäusen (denen das Klima wohl auch zusagt) aufgesammelt worden.
    Was mir nur auffällt: Wenn ich das richtig sehe, sind bei Dir auch „taube“ Nüsse dabei. Bei uns jedenfalls sind das immer die, die nicht „nackt“ herunterfallen. Dieses Jahr hier viele taube Nüsse, was ich nicht so recht verstehe.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s