Das Konzert der Grashüpfer wird leiser

Vielleicht ist dies das letzte Foto eines Grashüpfers für dieses Jahr. Die Zeit für Liebesgezirpe geht allmählich zuende, ihr Lied während der sonnigen Stunden des Tages wird immer leiser, die Anzahl der Konzertierenden geringer.

2020-09-14 LüchowSss Garten Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)

Den hübsch bunten, männlichen Gemeinen Grashüpfer Chorthippus parallelus habe ich am 14. September 2020 auf einer der Wieseninseln im Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Das Konzert der Grashüpfer wird leiser

    • Der hier ist einer der kleinen Hüpfer, er kommt nur so gross heraus, weil ich mit dem Foto Glück hatte.
      Die Gemeinen Grashüpfer sind erstaunlich variabel mit ihren Farben, diese ganze Grashüpferei finde ich sehr verwirrend. Bei mir habe ich vermutlich „nur“ drei Arten, aber so viele Farbschattierungen mit Grün, Grau, Beige, Hellgrau, Hellbraun, Rotbraun … dass ich anfangs meinte, es wären bestimmt noch mehr.
      Im verlinkten Artikel sind Bilder der drei Arten versammelt:
      https://puzzleblume.wordpress.com/2020/09/02/nocheinmal-grashuepfer-auf-den-wieseninseln/
      Ausgerechnet der Grau-Bunte vom Foto ganz unten müsste ein Artgenosse des Grün-Bunten auf dem aktuellen Bild hier sein.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.