Königskerzen-Galerie

Die Kandelaber-Königskerzen Verbascum olympicum im Garten haben sich noch einmal zu einer schönen zweiten Blüh-Phase aufgerappelt und weiter unten aus den dicken Hauptstängeln, aber auch oben zwischen den braunen Fruchtständen noch einmal blühende Seitentriebe hervorgebracht, und die Insekten nutzen dies, Auch die inzwischen zweijährigen Jungpflanzen haben sich gut entwickelt und werden sicherlich im nächsten Sommer blühen.

 

Die Fotos sind zwischen dem 4. und 19. September 2020 im Garten entstanden, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken. Womöglich ist das die letzte Sammlung üppig blühender Königskerzen für dieses Jahr, auch heute Nacht war es wieder ziemlich kalt, wenn auch nicht bis zur Reifbildung hin, aber beim Gartenrundgang um elf war heute Vormittag trotz Sonne an den Blüten der Kandelaber-Königskerzen kein Insekt zu sehen.

11 Gedanken zu “Königskerzen-Galerie

    • Dann nix wie hin. Es sind buchstäblich grossartige Gewächse mit null Ansprüchen an Luxus, ausser Platz nach oben.
      Die grossen Kandelaber-Königskerzen brauchen allerdings ab dem 2. Jahr einen umfangreichen Platz für ihren Blätterrock.
      Du brauchst übrigens nicht unbedingt zu säen. Wenn das ein Grundstück ist, wo dir keiner auf die Finger klopft, kannst du leicht auch Sämlinge / Jungpflanzen ausgraben. Die lassen sich anstandslos verpflanzen.

      Gefällt 1 Person

  1. Toll, deine Königskerzenplantage! Meine hat hier auch noch mal voll aufgedreht, was die Blütenmenge angeht. Zwei, die hätten kommen sollen, haben sich nicht gerührt. Ich hoffe, sie bleiben jetzt so und kommen nächstes Jahr und nicht mehr vorher. Um deine Kandelaber beneide ich dich. Die sehen großartig aus und wenn ich das Gesummse multipliziere, ich kanns mir kaum vorstellen :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s