Es war ein spinnenarmer Sommer, und nun, da er langsam ausklingt, freue ich mich über jede einzelne Spinne, die ich entdecken kann, wie über diese hübsch gezeichnete Listspinne:
Diese graubeige und braun gemusterte Listspinne Pisaura mirabilis, die ich auf einer der Wieseninseln auf dem weissen, etwas rosa gefärbten Blütenstand einer Wiesenschafgarbe Achillea millefolium fand, ist ein Weibchen.
Die Fotos sind vom Morgen des 4. September 2020, aufgenommen auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Unsere gelbe Schafgarbe ist schon fast verblüht. Ich schaue dort schon garnicht mehr nach Miniinsekten :-)
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Gelbe und terracottafarbene Schafgarben hatte ich vor ein paar Jahren mal im Garten versucht, weil ich die Farben so hübsch fand, und glaubte, sie seien ansonsten der wilden Wiesen-Schafgarbe ähnlich, fand sie aber in jeder Hinsicht weniger ergiebig und regenerationsfreudig.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich habe mir heuer eine rote Schafgarbe gekauft. Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder kommt. Bis jetzt ist sie allerdings noch gar nicht in der Erde.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es ist ja noch Zeit genug, sie einzupflanzen, aber besser wäre es, das zu tun, solange die Bodentemperaturen noch über +7°C betragen, dann kann sie sich noch einwurzeln.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für die Erinnerung.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Listspinne finde ich sehr hübsch.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich auch. Sie sind nicht selten, aber mit der hubschen Art zu sitzen und dem Muster fotografiere ich sie gern immer wieder.
Gefällt mirGefällt mir