Anscheinend der letzte Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia dieser Saison

Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia waren in diesem Jahr spät, erst seit Mitte Juli im Garten zu sehen, und weniger häufig als 2019. Dieser könnte der letzte der Schmetterlingssaison 2020 sein, den ich noch fotografieren konnte:

2020-09-04 LüchowSss Garten Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) an Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Eigentlich wird ihre Flugzeit für unsere Breiten mit „April bis Oktober“ angegeben, aber, wie eingangs schon erwähnt, war meine erste Sichtung 2020 erst am 17. Juli > hier im Blog an Wildem Dost zu sehen, …

2020-09-04 LüchowSss Garten Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) an Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

… und davor zuletzt vor inzischen einem Jahr, am 14. September 2019 > hier. Im anderen Blog mit Fotos aus den Jahren zuvor fand ich Fotobeiträge mit Daten bis Mitte September, eigentlich kaum abweichend.

2020-09-04 LüchowSss Garten Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) an Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Diese drei Fotos sind vom 4. September 2020, aufgenommen an einem der Schmetterlingsflieder Buddleja davidii im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Anscheinend der letzte Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia dieser Saison

      • Das stimmt, oft sieht man gar keine Schmetterlinge mehr. So ein Schmetterlingsstrauch ist schon was feines. Bei uns im Garten sind wir noch am ausprobieren, welche Pflanzen von den Schnecken gefressen werden und welche wir setzen können. Wir haben leider die dicken Weichschnecken, die aus Spanien eingeschleppt wurden. Manchmal sammeln wir bis zu 20 Schnecken am Tag ab. :-(

        Gefällt mir

    • Hier sind sie jetzt weg. Kann sein, dass es Einwanderer aus dem Süden waren. Mal sehen, ob noch einmal frische Falter einer letzten Generation auftauchen, denn eigentlich ist es noch zu früh für sie, zu verschwinden.

      Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s