Endlich wieder Tagpfauenaugen!

Im Juli kamen seit dem Frühling endlich wieder einzelne Tagpfauenaugen Aglais io in den Garten geflogen, und über den Monat August wurden es langsam mehr, alles ältere Exemplare oder zumindest beschädigte. Aber Ende August wurden es noch mehr, und seitdem sind auch viele dabei, die wie neu aussehen. Seit Anfang September sind es sogar genug zum Sitzen in kleinen Gruppen und es sitzen fast immer mehrere gleichzeitig am selben Schmetterlingsflieder:

Auch für einzelne Exemplare ist an verschiedenen Plätzen im Garten zur Zeit Tagpfauenaugengebiet: sie sitzen zwischen den Besuchen der Schmetterlingsflieder auch an den Bblüten von Gelb-Skabiosen, Löwenzahnblüten, Neubelgischen Glattblattastern, grüner Minze oder auch auf verschiedenen Feldsteinen, beliebt ist dabei besonders einer in der Mitte einer Vogeltränke.
Die Fotos im Beitrag sind vom 1. bis 9.September 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

10 Gedanken zu “Endlich wieder Tagpfauenaugen!

    • Danke, Sonja, so ist es. Voriges Jahr hatten wir keine, im Frühling nur so wenige, dass man nur noch stärker empfinden musste, wie wenige, und es fühlte sich insgesamt katastrophal an.
      Ich freue mich gerade jeden Tag, wenn ich sie sehe.

      Gefällt 1 Person

  1. So viele! Das ist ja richtig bunt bei dir. Ich habe diesen Sommer ein einziges Pfauenauge gesehen, unglaublich. Dann muß bei dir ja doch was für die Raupen zu finden sein oder meinst du, die wurden alle angeweht?

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.