Mehr Gemeine Heidelibellen Sympetrum vulgatum im Garten

Seit den späten Augusttagen finden sich immer häufiger auch Heidelibellen im Garten ein. Oft surren sie zu eilig an mir vorüber, aber gelegentlich lässt sich eine lang genug irgendwo nieder, um ein paar Bilder zu erwischen:

2020-09-01 LüchowSss Garten Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

Beides müssten weibliche Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum unterschiedlichen Alters sein, sowohl die obere, die ich auf einer der Wieseninseln fotografieren konnte, als auch die hellere, auf dem Rahmen des Gartentors.

2020-09-07 LüchowSss Garten Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) auf dem Gartentor

Auf dem zweiten Bild ist die sogenannte Legeklappe am Abdomen des Weibchens zu erkennen. – Fotos vom 1. und 7. September 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Mehr Gemeine Heidelibellen Sympetrum vulgatum im Garten

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..