Asiatische- und Siebenpunkt-Marienkäfer und der Fenchel

Auch wenn der grosse Fenchel Foeniculum vulgare vor dem Haus nun wirklich vollständig verblüht ist, bleibt er auch während der Samenreife noch grün und daher sitzen natürlich darauf und auf eng benachbarten Pflanzen nach wie vor Blattläuse und Marienkäfer. Auf den Fotos sind mehrere Asiatische Marienkäfer Harmonia axyridis und ein heimischer Siebenpunkt-Martienkäfer Coccinella septempunctata in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sehen:

 

Auf dem letzten Bild in der Galerie ist die ganze Fenchelpflanze zu sehen, deren lange und schwere Stängel mit teils noch grünen und teils bereits braunen Früchtedolden sich immer weiter neigen. Ich hoffe, sie können ihr Gewicht noch halten, denn eigentlich wollte ich gern die Pflanze bis auf einige Dolden abzuerntender Fenchelsaat über den Winter so belassen, den Vögeln und Insekten zuliebe. Andererseits ist irgendwann auch eine Grenze erreicht, ab der es einfach nicht mehr gut genug aussieht. So gross und umfangreich war der Fenchel noch nie, ich weiss also nicht, was kommt.
Die Fotos sind vom 30. und 31. August sowie vom 4. und 7. September 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

2 Gedanken zu “Asiatische- und Siebenpunkt-Marienkäfer und der Fenchel

    • Hier und da habe ich schon ein paar Bambusstäbe dazwischengesteckt, aber die Stängel bewegen sich mit dem Wind und den Vögeln und es hält nicht richtig gut. Ich bin auch nicht sicher, ob die Pflanze dieses Jahr noch überlebt, denn eigentlich „sollte“ so eine Fenchelpflanze üblicherweise gar nicht drei Jahre alt werden.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.