Nocheinmal: Grashüpfer auf den Wieseninseln

In diesem Sommer hüpft es überall im Garten, vor allem auf den Wieseninseln haben sich die Grashüpfer schön vermehrt und über das ganze Areal verteilt und überall höre ich ihr Zirpen. Das ist ein Sommergeräusch, das ich sehr mag. Es sind verschiedene Arten, die sich damit um die Weibchen bemühen, was mich ganz besonders freut.

Vermutlich handelt es sich bei dem Grashüpfer mit dem grünen Rücken auf dem hochformatigen, zweiten Bild vom 25. August ebenfalls um einen Wiesengrashüpfer Chorthippus dorsatus wie der auf Bild 1 vom 16. August 2020. Das graubeige Tierchen, zart gemustert, aber alles Ton-in-Ton, das auf dem dritten Foto auf einem Blatt der Kandelaber-Königskerze posiert, müsste einer weiteren Kurzfühlerschrecken-Art angehören:

2020-08-25 LüchowSss Garten Grashüpfer, graubeige - vermutl. Feldgrashüpfer (Chorthippus apricarius)

Wahrscheinlich ist es ein Feldgrashüpfer Chorthippus apricarius. Das kommt durchaus in Frage, denn gleich hinter dem Gartenzaun ist der Ort zuende und es beginnen Feldmark und offene Landschaft. Auf derselben Wieseninsel habe ich auch diesen um einiges zierlicheren, aber viel bunteren Gemeinen Grashüpfer Chorthippus parallelus auf einem anderen Königskerzenblatt erwischt, wie der feldgrashüpfer wohl auch ein Männchen:

2020-08-29 LüchowSss Garten Gemeine Grashüpfer (Chorthippus parallelus)

Die Fotos sind zwischen dem 16. bis 29. August 2020 auf verschiedenen Wieseninseln im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

11 Gedanken zu “Nocheinmal: Grashüpfer auf den Wieseninseln

  1. Bei meinem Fahrradausflug in die Döberitzer Heide am Montag war der sandige Heideboden beständig in Bewegung. So viele und dann auch noch verschiedene und bunte Grashüpfer habe ich noch nie gesehen. Die dort gemachten Fotos muss ich noch durchgucken und sortieren, aber es waren auf jeden Fall auch eine Menge Tiere dabei, die dem ähneln, den Du als männlichen Gemeinen Grashüpfer identifiziert hast – einen Hinweis hast Du mir also schon dankenswerterweise gegeben ;-)
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.