Die spanischen Weinreben Ende August / Anfang September

Anfang August habe ich die die alten spanischen Weinreben Vitis vinifera subsp. vinifera fotografiert und > hier gezeigt. Die Trauben entwickeln sich nach wie vor sehr erfreulich, und das gehört natürlich als Gartennotiz festgehalten:

Seit dem Auspflanzen der alten Rebstöcke im August 2016 brachten sie noch nie so viele Früchte hervor. Weil diese spanische Rebsorte spät blüht und reift, befinden sich die Beeren an den Trauben aber noch etliche Wochen weiterhin im Wachstum. Sie sind zum heutigen Septemberbeginn noch gritzegrün und hart.

2020-09-01 LüchowSss Garten Wein (Süd-Ostseite) spanische Reben, Trauben

Es hat einen Vorteil, dass sie nicht von den Wespen angefressen werden, wie das andere Obst derzeit. Bis sie überhaupt zu reifen beginnen, wird sicher noch gesamte September noch benötigt, und ich bin gespannt, wann sie genussreif sein werden – in früheren Jahren zog sich das schon mal bis zum November hin.
Bild 1 ist vom 25. August, die Bilder 2 + 3 sind von heute, dem 1. September 2020, alle an der Südostseite des Gartens, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Die kleinen Bilder bitte zum Vergrössern anklicken.

3 Gedanken zu “Die spanischen Weinreben Ende August / Anfang September

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.