Gartennotiz

Das Wetter ist gerade ideal, der Boden vom Regen weich, und so konnte ich meine Neuankömmlinge, je fünf Pflanzen von Teppich-Schafgarbe Achillea tomentosa ‚Aurea‘ und fünf vom Rosa Leinkraut Linaria purpurea ‚Canon J. Went‘, aus dem heute angekommenen Versandpaket vom Lieblingsstaudenversender direkt in den Boden setzen.

2020-08-28 Teppich-Schafgarbe (Achillea tomentosa) 'Aurea' + Rosa Leinkraut (Linaria purpurea) 'Canon J. Went' v. Lieblingsstaudenversender bekommen u. gepflanzt

Mit solchen Vorauspflanzungen für das kommende Jahr habe ich in den letzten Jahren bei Stauden gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen können die relativ warmen Monaten der kalten und etwas feuchteren Jahreszeit zum Einwurzeln nutzen. Im Mai gepflanzt hatten sie in den vergangenen 3 Jahren kaum Zeit dazu, überhaupt aus dem Topfballen herauszuwurzeln, um sich selbst versorgen zu können, bevor der wochen- und monatelange Trockenheitsstress schon einsetzte, so dass man viel mehr giessen müsste, um sie in dieser Phase am Leben zu halten.
Abgesehen davon stört es ja auch nicht, dass Stauden zum Herbst hin preisgünstiger werden, nicht wahr?

Die verwendeten Bilder sind Ausschnitte aus dem Korrespondenzmaterial, das herrlich duftende Heu, das als Verpackungsmaterial mitkommt, verstreue ich immer gern auf meinen Wieseninseln, auf dass vielleicht das eine oder andere Allgäuer Wiesengras oder -kräutlein herauskeimen möge.

Von der goldgelb blühenden, trockenheits- und hitzeverträglichen Teppich-Schafgarbe Achillea tomentosa ‚Aurea‘ habe ich bisher noch keine Pflanzen im Garten, aber zum Rosa Leinkraut Linaria purpurea ‚Canon J. Went‘ habe ich schon einen Beitrag aus dem vergangenen Juli im Blog > Grosse oder Garten-Wollbiene | Veröffentlicht am 2020/07/06.
Dieser Anlass war auch der Grund dafür, mehr von diesem hübschen Braunwurzgewächs im Garten haben zu wollen, denn wenn sowohl Ackerhummeln als auch die unterhaltsamen und hübschen Wollbienen von den kleinen, löwenmäulchenähnlichen rosa Blüten begeistert sind, bin ich es auch.

2 Gedanken zu “Gartennotiz

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.