Weitere Winterlibellen

Sie sind seit Anfang August im Garten immer häufiger geworden, die unscheinbar kleinen, hellbraunen Winterlibellen. Vermutlich sind es immer Gemeine Winterlibellen Sympecma fusca. Ich freue mich jedes Mal, wenn es gelingt es, sie an einem Sitzplatz zu fotografieren, um sie danach ganz in Ruhe ansehen zu können:

2020-08-16 LüchowSss Garten Gemeinen Winterlibelle (Sympecma fusca) an Fenchelstängel

Auf Bild 1 ruht sie an einem Fenchelstängel, und bietet eine Ansicht von oben auf ihren Rücken herunter, für Bild 2 konnte ich sie an den Blättern eines Wildpflaumenbaums entdecken und von der Seite fotografieren:

2020-08-18 LüchowSss Garten Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) an Pflaumenbaum

Mehr über die Gemeinen Winterlibellen Sympecma fusca schrieb ich vor einer knappen Woche schon zu zwei anderen Fotos der Art > hier. Diese jüngeren Fotos sind vom 16. und 18. August 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Weitere Winterlibellen

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s