Trockenrasen-Marienkäfer Coccinula quatuordecimpustulata ≠ Totenkopf-Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata

In diesem Jahr gibt es nicht viele Marienkäfer, aber dafür habe ich einen Neuen im Garten entdeckt, den ich bisher noch nicht auf meiner Liste hatte, nämlich den Trockenrasen-Marienkäfer Coccinula quatuordecimpustulata; „quatuordecimpustulata“ kommt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf die insgesamt vierzehn beigefarbenen oder gelben Flecken auf den Deckflügeln dieser nur 3-4 mm kleinen Art:

2020-08-20 LüchowSss Garten Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) + Trockenrasen-Marienkäfer (Coccinula quatuordecimpustulata)

Trockenrasen-Marienkäfer kann man zwischen April und September finden. Sie lieben Wärme und trockene Habitate, kommen in Europa verbreitet vor, aber vor allem in Osteuropa sowie Kleinasien. Sowohl seine Larven als auch der fertige Käfer ernähren sich von Blattläusen. Auf den ersten, flüchtigen Blick könnte man ihn mit einem ebenfalls 14fach gefleckten Marienkäfer einer anderen Gattung verwechseln, nämlich mit dem Schachbrett- bzw. Vierzehnpunkt- oder auch Totenkopf-Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata, aber dessen Flecken sind anders angeordnet und wirken eckiger. Hier ist ein Foto aus dem vergangenen Juni zum Vergleich:

2020-06-03 LüchowSss Garten Schachbrett- oder Vierzehnpunkt-Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata) im Zwetschgenbaum (2)

Vergleichen kann man > hier mit drei weiteren Fotos.
Es gilt also: Trockenrasen-Marienkäfer Coccinula quatuordecimpustulata ≠ Totenkopf-Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata, aber auf der Suche nach den englischspachigen Namen für jede der Arten musste ich feststellen, dass sich offenbar beide denselben teilen müssen: „fourteen-spot ladybird beetle“.

Das Bild des Trockenrasen-Marienkäfer Coccinula quatuordecimpustulata auf der Kanadischen Goldrute Solidago canadensis (oben) ist von heute, dem 20. August 2020, aufgenommen am Vormittag im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Trockenrasen-Marienkäfer Coccinula quatuordecimpustulata ≠ Totenkopf-Marienkäfer Propylea quatuordecimpunctata

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s