Kleine Wildbiene mit echt langen Fühlern

An den winzigen, zartrosa Blüten, die oben an den langen und dünnen Stängeln vom Echten Eisenkraut Verbena officinalis sitzen, entdeckte ich diese kleine Wildbiene mit auffallend langen Fühlern:

2020-08-16 LüchowSss Garten Echtes Eisenkraut (Verbena officinalis) + kl. Wildbiene (1)

Ich vermute, dass sie unter den Schmalbienen oder Furchenbienen zu finden wäre, aber dafür sieht man nicht genug von ihr. Das Echte Eisenkraut Verbena officinalis wächst am Rand eines Beetes im Garten, wo ich mehrere junge Pflanzen als Einfassung gepflanzt habe. Die kleinen Blüten werden erstaunlicherweise manchmal sogar von Hummeln besucht. – Das Foto ist vom 16. August 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Kleine Wildbiene mit echt langen Fühlern

    • In dem Grössenbereich bin ich schon froh, überhaupt so viel erkennen zu können, dass ich mich am erweiterten Erlebnisbereich freuen kann, dann eben namenlos. Faszinerend am Fotografieren der Kleinen ist für mich auch dann das Gefühl, etwas zu sehen zu bekommen, das ohne Kamera und vergrösserter Betrachtung quasi nicht erreichbar wäre.

      Gefällt mir

  1. Toller Fund. Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber wenn ich suche, finde ich doch nie was. Da gibts so einige Hörnchen, aber dann hat man keinen Größenvergleich oder man kann irgendwas nicht erkennen. Jedenfalls ausgefallen hübsch :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s