Auch die Asiatischen Wildastern Aster ageratoides ‚Asran‘ blühen schon

Wie die Neubelgischen Glattblattastern zeigten auch die Asiatischen Wildastern Aster ageratoides ‚Asran‘ zeigte bereits Anfang August erste lila Blüten mit gelbem Körbchen, inzwischen sind es mehr geworden. Die Art entdeckte ich im Sommer 2014 für unseren Garten, und ab da bis einschliesslich 2017 startete sie ihre Blütezeit stets Ende August; seit dem Sommer 2018 rückte sie damit drei Wochen vor, auf Anfang August.

2020-08-11 LüchowSss Garten Asiatische Wildaster 'Asran' (Aster ageratoides) + kl. Wildbiene

Momentan beobachte ich vorwiegend kleinere Wildbienen und Schwebfliegen an den Blüten. Auf dem oberen Bild ist eine kleine, bauchsammelnde Wildbiene zu sehen, auf dem unteren eine weibliche Stift-Schwebfliege bzw. Gewöhnliche Langbauchschwebfliege Sphaerophoria scripta. Im Gegensatz zu anderen Arten fliegen diese kleinen Schwebfliegen gerade im Garten besonders häufig umher.

2020-08-11 LüchowSss GartenAsiatische Wildaster 'Asran' (Aster ageratoides) + weibl. Stift-Schwebfliege bzw. Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)

Vorigen August wunderte ich mich > hier noch, dass die Wildastern sich trotz des zweiten heissen und trockenen Sommers besser entwickelten, als in den Jahren zuvor, inzwischen denke ich, dass sie wegen der dürrebedingt geringeren Laubkrone der Birken mit Licht und gelegentlichem Regen besser versorgt werden als zuvor.
Auch in diesem Sommer sind die Fotos von der Asiatische Wildaster Aster ageratoides ‚Asran‘ wieder vom 11. August, nur eben 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Auch die Asiatischen Wildastern Aster ageratoides ‚Asran‘ blühen schon

    • Auf jeden Fall. Bei den heimischen Wildpflanzen sind viele fertig mit ihrer Aufgabe oder haben sich entmutigt hitzefrei genommen. Ohne die von anderswoher käme nicht viel nach.
      Ist es nicht seltsames Gefühl, dass der August schon mehr dem September zuneigt als gerade aus dem Juli gekommen erscheint? Ich empfinde eine gewisse Vorfreude.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.