Es ist noch Mohn da

Es gibt noch blühenden Mohn im Garten, nicht viel, und anscheinend nur Klatschmohn Papaver rhoeas in Varianten:

Ohne die Samenkapseln an den zum Teil schon verbräunten Pflanzen wäre die Identifizierung oft schwieriger, denn seltsamerweise tragen die späten Blüten alle keine dunklen Flecken mehr, dafür zeigt aber eine statt der üblichen vier ein paar kleine zusätzliche Blütenblätter. – Fotos vom 5., 7. und 15. August 2020, an verschiedenen Stellen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

11 Gedanken zu “Es ist noch Mohn da

    • Die Hummeln sind innerhalb der zurückliegenden, besonders heissen Tage trotz vorhandener, geeigneter Blüten weitgehend verschwunden, als kämen sie mit der Hitze nicht zurecht.
      Schwebfliegen und andere Fliegen sind vermehrt da, aber am Mohn herrscht keine Partystimmung mehr.

      Gefällt 1 Person

  1. Immer wieder hübsch anzusehen: Mohnblüten. Hier ist an den Lavendelblüten immer noch Partystimmung für Hummeln.

    Liken

    • Einzelne Pflanzen halten durch, andere sind nach der frühsommerlichen Blüte vollständig abgestorben. Wonach sich das richtet, ist mir ein Rätsel. Es blühen aber auch neue, junge Pflanzen, wie auf dem dritten Bild. Die ist erst in diesem Sommer herangewachsen.

      Liken

    • Nach der Regenperiode hat eine einzelne Pflanze ihre Chance genutzt, andere Pflanzen sind auch nicht aktiv. Ich hatte solche ungewöhnlich agierenden Mohnpflanzen auch in anderen Jahren schon. In manchen Samenkörnern stecken wohl kleine Revoluzzer.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.