Der Rainfarn verblüht bereits

Es ist knapp vier Wochen her, dass er seine Blühsaison eröffnet hat, aber der Rainfarn Tanacetum vulgare verblüht bereits schon wieder, zumindest werden die ersten gelben Blütenknöpfe braun. Die kleinen Wildbienen und Pollenkäfer und Winzi-winzi-Wespchen suchen sich natürlich lieber die frischen aus.

2020-08-05 LüchowSss Garten Rainfarn (Tanacetum vulgare) + kl. Wildbiene (1)

Wahrscheinlich beschleunigt die Hitze den Vorgang mehr als nur die Trockenheit, denn im Garten steht er hinsichtlich der Feuchtigkeit etwas besser da als draussen in der Feldmark, und dennoch hält er nicht länger.

2020-08-05 LüchowSss Garten Rainfarn (Tanacetum vulgare) + kl. Wildbiene + Rapsglanzkäfer (1)

Das wird ergänzt durch das ungläubige Gefühl, dass sich mit dem Überschreiten der Monatsmitte vom August einstellt: neigt sich der Sommer wirklich schon dem Ende zu?

2020-08-16 LüchowSss Garten verblühender Rainfarn (Tanacetum vulgare)

Dabei sollte der Rainfarn doch eigentlich noch bis September blühen! – Die Fotos sind vom 5. und vom 16. August 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

18 Gedanken zu “Der Rainfarn verblüht bereits

  1. Diesmal wieder mit Insekten.
    Bei uns gingen noch nicht mal diese gelben Goldruten auf, kein bisschen gepäppelt.Vielleicht gut so.
    Wenn ich Kind wäre, würde ich aus den dicken gelben Rainfarndingern einen sämigen Sommerabschiedsbrei rühren, mit dem letzten Brunnenwasser, oder so.

    Gefällt 2 Personen

    • Wie eine Badische Knöpflesuppe wäre das.

      Früher, als wir klein waren, waren die Goldruten-Stängel unsere Ponies beim Winnetou-Spiel, aber diesen Sommer käme wohl niemand auf die Idee, beim Anblick der Mickerlinge an wallende Goldmähnen zu denken.

      Gefällt mir

  2. Das finde ich an dieser Hitze auch so schade, daß das Verblühen so befördert wird. Ratzfatz und weg sind sie. Manche Pflanzen produzieren ja ständig neue Blüten, viele nicht. Dafür habe ich den Eindruck, daß bei manchen Pflanzen jetzt der Frühling ausbricht. Meine zwei Königskerzen, die nicht wachsen wollten, scheinen langsam anzufangen. Auch meine Knäuelglockenblume sieht so aus, als wollte sie jetzt neu austreiben. Sonnenstand und Wärme?? Auf dem Balkon ist dank der Hitze auch nicht mehr viel übrig, leider.

    Gefällt 1 Person

      • Heute endlich ein Minigewitter und ein paar Mal ordentlich Regen. Leider noch nicht genug, um die Wohnung abzukühlen, ansonsten aber erfrischend. Ein Anfang….Ist bei euch auch was angekommen? Ich wünsche es dir.

        Gefällt mir

        • Heute Nacht gab es etwas Regen, ohne Gewitter, und bei weitem zuwenig. Als ich eben mit Bongo spazieren war, trockenten Pflaster und Strasse schon wieder ab. Trotzdem erfreulich, denn der Himmel ist bedeckt und ich hoffe, da kommt noch mal etwas nach. Das es abgekühlt hat, ist ein angenehmes Plus. Nachts vom Laken unter die Bettdecke zu wechseln, weil es mir zu kühl wurde, war echt luxuriös.

          Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.