Kleiner Fuchs am Schmetterlingsflieder

Seit etwa Mitte Juli ist die schmetterlingsarme Zeit vorüber, und am Schmetterlingsflieder Buddleja davidii erscheint endlich auch wieder hin und wieder ein Kleinen Fuchs Aglais urticae:

Das ist besonders erfreulich, weil ich im Jahr 2019 nur Anfang September einen einzigen Kleinen Fuchs im Garten zu Gesicht bekommen habe, in den letzten Wochen sind es täglich mehrere. – Fotos vom 4. August 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

8 Gedanken zu “Kleiner Fuchs am Schmetterlingsflieder

    • Die Mengenverhältnisse von Kleinen Füchsen, Tagpfauenaugen und Admiralen hat sich hier seit einigen Jahren gravierend gewandelt. Bis etwa 2017 war das Tagpfauenauge am häufigsten, gefolgt vom Kleinen Fuchs und dann erst kam der Admiral.

      Gefällt 1 Person

    • Vielleicht geht der Restsommer gnädiger vorüber als 2019 , und es bleiben einige für’s nächste Jahr.
      Die Brennnesselbestände sind in sehr unterschiedlichen Zuständen, manche verdorrt, aber andere profitieren von der Feldberegnung und ein paa Kilometer weiter vom Wasserstand der Jeetzel, die Wasser transportiert, das anderswo abgeregnet ist als bei uns.
      Man überlegt ja in Niedersachsen, ob man nicht alte Flussauen wieder herstellen sollte.
      Die Kanalisierung der früher viel längeren Flusschleifen rückgängig zu machen, wäre ein Segen für solche „Wetterinseln“ wie unsere, wo die Regenwolken immer vorher abbiegen, als gäbe es eine unsichtbare Umleitung.

      Gefällt 1 Person

      • Es gibt ja sogar ein Programm, EU-gefördert(?), um Gewässer zu renaturieren, die man in den 70ern einbetoniert oder begradigt hatte. Das mit den Flussauen fällt vermutlich nicht darunter. Hier in meiner näheren Umgebung renaturieren sie immerhin die kleinen Gewässer fleißig (das geht allerdings schon seit einigen Jahren so und ist noch lange nicht abgeschlossen). Das mit den Flussauen wäre schön. Sie müssen sich ja auch dem Klimawandel anpassen. Wenn das dann für euch etwas mehr Wasser bringen würde, das wäre wirklich toll.

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.