Die Wiesen-Schafgarbe blüht weiter

Wiesen-Schafgarbe Achillea millefolium blüht zum Glück nicht nur einmal im Jahr. Bereits gemähte Partien stehen inzwischen wieder in Blüte, wenn auch andere Blüten inzwischen grössere Anziehungskraft auf die Insekten haben. Ackerhummeln kommen auf eine Stippvisite an den Blüten vorbei, verschiedene Käfer, kleine Wildbienen und / oder ebenso winzige Grabwespen, ausserdem sehen Spinnen und Raubfliegen hier günstige Gelegenheiten, wie in der Galerie ein Schneider und ein Strauchdieb:

 

Schafgarbe ist für mich ein wichtiger Bestandteil im Garten, nicht nur, weil sie „schon immer“ hier in die Gegend gehört, sondern auch, weil sie mit Trockenheit und Hitze mühelos zurechtkommt und so auch noch weitere, bisher wenig beachtete Qualiäten aufweist. Wo Gras aufgibt, bleiben nämlich die im Rasen mitgeschorenen Schafgarben-Partien grün und schön, selbst wenn man darauf herumläuft, ob man sie nun blühen lässt, oder nicht.

Aktuell wird bei uns hitzebedingt dazu aufgerufen, Rasenflächen nicht zu wässern, und das bedeutet braune Zierrasen überall. Schafgarbe lässt sich davon wenig beeindrucken.
Die Fotos sind zwischen dem 31. Juli und dem 9. August 2020 im Garten aufgenommen worden, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

3 Gedanken zu “Die Wiesen-Schafgarbe blüht weiter

    • Der Witz ist, dass ich den Schafgarbenrasen-Vorschlag gar nicht erfunden habe, sondern bereits in den späten 80ern in einem Artikel über Alternativen zu Gras gelesen habe. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb der Tipp nicht in die Aufmerksamkeit der Leute gefunden hat.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.