Die verfrühten Gravensteiner

Ein geflügeltes Wort lautet: „Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus.“ Ähnlich sauer sind derzeit leider auch noch die Gravensteiner Äpfel, obwohl einige zur Zeit allzu früh vom Baum fallen.

2015-08-01 LüchowSss Garten Apfelbaum Gravensteiner

Sie sind zu schade zum Wegzuwerfen, aber selbst für mich säureliebende Natur noch zu heftig, um sie unverarbeitet zu essen. Darum wurden die Äpfel geschält, alle bewohnten Stellen gut ausgeschnitten, und die deshalb unregelmässigen Stücken klein gewürfelt und mit beinahe zuckerfreiem Hefeteig zu zimtigen Apfelschnecken verarbeitet.

2020-08-08 LüchowSss Garten Apfelschnecken m. d. ersten Gravensteinern

Die Hefe bekommt natürlich ihren Anteil „richtigen Zucker“, aber ansonsten verwenden wir wegen der Diabetes meines Mannes Birkenzucker. Bei Hefeteig ist der Anteil geringer als bei anderen Teigen, das gelingt wunderbar. Ich habe nur zu früh fotografiert, der Guss aus „Puderzucker“ und Zitronensaft für den Glanz fehlt noch.

Gravensteiner-Foto vom 1. August 2015 im Garten, Schneckenfoto von heute, 8. August 2020, in der Küche, beide Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Die verfrühten Gravensteiner

  1. Ola macht im August eine Apfelchallenge, falls du Lust hast, etwas zu deinem Rezept zu sagen, könntest du vielleicht dorthin verlinken.
    Ansonsten sieht das ziemlich oberlecker aus! 😁👍
    Liebe Grüße
    Christiane 😁🌞☕🍰👍

    Gefällt 1 Person

    • Mir schmecken die auch ohne, aber die Optik ist ein bisschen glänzend dann noch .attraktiver, und mein Mann mag das dann och lieber. Er ist übrigens der Hefeteig-Magier bei uns.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.