Die spanischen Weinreben Anfang August

Vor einem Monat habe ich die die alten Wein-Rebstöcke Vitis vinifera subsp. vinifera aus Spanien zuletzt fotografiert und > hier gezeigt. Die weissen Trauben zeigen seither eine gute Entwicklung.

2020-08-07 LüchowSss Garten 8h morgens spanische Weinreben (1)

Ob sie so lange gebraucht haben, um sich wieder ihrer Grösse und ihrem Alter entsprechend zu verwurzeln? Wein wurzelt viele Meter lang und tief, und beim Roden aus dem Weingarten – vermutlich 2015 schon – hat man sicher empfindlich viel davon abgehackt und im Topf neu bewurzelt.

Wein im Garten | Veröffentlicht am 2016/08/21 von puzzleblume

Auf dem zweiten Bild sieht man sie endlich wieder in den freien Boden gekommen: seit dem Auspflanzen im August 2016 haben sie noch nie so viele Blüten und Früchte hervorgebracht, und ich hätte mich auch damit abgefunden und mich mit dem sentimentalen Effekt begnügt, aber so sieht es natürlich viel besser aus:

2020-08-07 LüchowSss Garten 8h morgens spanische Weinreben

Sentimental bin ich hinsichtlich von Wein im Garten wegen der Jahre am Neusiedler See. Im Neusiedler Garten hatten wir ähnlich alte Rebstöcke gesetzt, damals aus Italien, die schneller Fuss gefasst hatten > hier, aber dort war auch der lehmige, tiefgründige und nie austrocknende, fruchtbarere Boden um vieles komfortabler für den Wein.

29-07-2007 Neusiedl am See Garten Pergola mit alten Rebstöcken

Doch zurück in die Gegenwart: Weil diese spanische Rebsorte spät blüht und reift, hatten wir bisher manchmal erst im späten Oktober oder gar Anfang November reife Trauben daran, während die Reben anderer Sorten auf der anderen Gartenseite schon längst abgeerntet waren. Ich bin gespannt, wie es diesmal sein wird!

Bild 2 ist vom 21. August 2016, am selben Ort wie die aktuellen Bilder 1 + 3 vom 7. August 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken. Bild 5 aus dem Neusiedler Garten ist vom 29. Juli 2007, Neusiedl am See, Burgenland, Österreich.

8 Gedanken zu “Die spanischen Weinreben Anfang August

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.