Kleine Rosenblüten

Die kleinen Blüten in starkem Rosarot mit etwas Weiss in der Mitte gehören der unermüdlichen, auch als Bodendeckerrose bezeichnete Zwergrose ‚Lupo’® von Kordes, die seit Anfang Juni diesen Jahres unbeirrbar ohne Pause blühen, dicht bei dicht mit zahllosen Blüten und Knospen besetzt:

2020-07-31 LüchowSss Garten Zwergrose bzw. Bodendeckerrose 'Lupo' (v. Kordes)

Seit über acht Jahren habe ich die zwergenhaften Rosensträucher im Garten, und seitdem wurden sie sogar schon mehrmals versetzt, aber selbst das bremst die betreffende Pflanzen nur kurz, bevor sie wieder loslegen. Nachdem ich Rosen nicht mit irgendwelchen Schutzmitteln behandle oder zusätzlich dünge, und ‚Lupo‘ dennoch eine der gesündesten Zierpflanzen im Garten ist, egal ob Hitzewelle oder Frost, muss doch wenigstens mal ein Lob von mir gespendet werden! – Foto vom 31. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Kleine Rosenblüten

    • Ich habe natürlich nachsehen müssen. Aber ist es die junge, pludrig gefüllte Märchenrose Till Eulenspiegel von 2018 oder die fast siebzig Jahre ältere, ungefüllt blühende Till Uhlenspiegel? Sie sind beide von Kordes. Hübsch sind sie beide.

      Liken

    • So ähnlich, nur ist alles an ihr viel kleiner! Die Blüten haben einen Durchmesser von vielleicht zweieinhalb Zentimetern und die winzigen Hagegutten gerade erbsengross.

      Liken

  1. Oh wie schön, ich suche ja gerade Inspirationen für das kleine Grab meiner Mama und eine kleine Rose würde ich ihr gerne pflanzen (soooo viel Platz ist ja nicht) – am besten ungefüllt für die Insekten. Ich habe Deine Sorte eben
    mal nachgegoogelt und mir notiert, vielleicht kommt sie ja infrage.
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.